Mädchenschach? Ja klar!

Stand 27.03.2024

• Mehr Mädchen ans Brett: Bei uns treffen sich Mädchen, um in ungezwungener und ruhiger Atmosphäre Schach zu spielen. In vielen Vereinen und Schulen spielen hauptsächlich Jungs und Männer. Wir möchten in unseren Projekten mehr Mädchen zum Schachspielen motivieren, weil diese sich in männlich dominierten Gruppen häufig nicht so wohl fühlen. In den Mädchenkursen können selbstbewusste und fitte Schachspielerinnen heranwachsen, die sich später auch mit Jungs bei Wettkämpfen messen und mit diesen auf Augenhöhe sind. Aktuelle Presseartikel dazu: Hamburger Abendblatt und Elbe Wochenblatt. Auch vor der Kamera sind unsere Mädels sehr fit, mehr dazu: https://www.youtube.com/watch?v=qsMV0Dh_yOw

• Eigenes Schachheft: Weil sich Schülerinnen von den vorhandenen Schachmaterialien häufig nicht richtig angesprochen fühlen, haben wir das Schach-Übungsheft „Jetzt sind wir Mädels am Zug!“ veröffentlicht. Momentan arbeiten wir gerade an der dritten Auflage! Es enthält Übungen für Anfängerinnen, weibliche Vorbilder, sowie Bewegungs- und Ratespiele.

• Rückmeldungen zum Heft
  • Weibliche Ansprache: Der Weltfrauentag hatte uns dazu veranlasst, überholte Rollenmuster in Schachmaterialien kritisch zu bewerten und eine Diskussion dazu anzustoßen.

DAS WICHTIGSTE ZUM MÄDCHENSCHACH IN KÜRZE

_ _ _

Schach macht Spaß: Gewinnen ist schön, aber wir haben auch Spaß am gemeinsamen Spielen und dem Zusammensein unter Freundinnen.

Schach trainiert das Gedächtnis: Schach fördert die Konzentration und strategisches Denken. Das Spiel ist ein Ruhepol in unserer hektischen Welt.

Schach fördert: Entscheidungen fällen, Strukturieren und Planen, Fokussieren auf eine Sache.

Schach stärkt soziale Kompetenz: Beim Schachspielen lernen Kinder zu verlieren, logisch zu denken und gemeinsam zu üben.

Eigene Pässe, Schachaufgaben und Urkunden: Hefte zum Üben oder Abzeichen sind häufig für Jungs gemacht. Mädchen werden nicht richtig angesprochen. Wir haben das geändert.

Schach bei ungeduldigen Kindern oder ADHS? Schachkinder lernen sich in Ruhe zu konzentrieren und zu warten, z.B. auf den nächsten Zug der Spielpartnerin. Eine Reduktion von ADHS-Symtomen (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen) durch das Schachtraining bei Kindern ist nicht garantiert, aber ein Versuch könnte es wert sein, dieses „Medikament“ ohne Nebenwirkungen auszuprobieren.

Digitales Lernen: Um digitales Lernen zu fördern, bieten wir im Internet ein Coaching zum selbstständigen Üben und darüber hinaus auch viele Turniere an. Das Training führt unser erfahrenster Schachtrainer Gerhard Bissinger durch. Interesse? Gerne bei uns melden.

Alle sind willkommen: Jedes Mädchen kann bei uns Schach lernen und zum Spielen kommen – völlig unabhängig von der Spielstärke, dem Vorwissen oder der Herkunft. Die Schachregeln sind international. Im ersten Halbjahr 2024 spielen wir mit über 200 Kindern an Hamburger Grundschulen. Einige kommen schon im Vorschulalter zu uns, andere erst in höheren Klassen dazu. Darunter sind momentan ca. 40% Mädchen. Bevor wir reine Mädchenkurse angeboten haben, lag der Mädchenanteil viele Jahre lang nur bei 5%. Diese eindeutigen Zahlen bestätigen uns dabei, dass es richtig ist, am Anfang des Schachspielens eigene Kurse für Mädchen anzubieten.

So sehen Siegerinnen aus: Unser Mädchenteam hat bei der Deutschen Online-Meisterschaft der Grundschulen am 26.01.2024 den ersten Platz erzielt. Sie sind am 09.03.2024 Hamburger Grundschulmeisterinnen geworden und vertreten Hamburg bei den Deutschen Meisterschaften im Juni d.J. in Bad Hersfeld.

Interesse an dem Mädchen-Heft? Bestellungen bitte an die Social-Business-Stiftung (6 € / plus Versandkosten). info@social-business-Stiftung.org . Ein Euro pro Heft kommt unserem Kindergartenprojekt in Ishinde (Tansania) zugute. Weitere Informationen lest bitte in dieser Pressemeldung.

Einen aktuellen Werbefilm für Mädchenschach ist hier zu finden.

Kontakt: Silke.Schwartau(at)t-online.de

Wenn Mädchen älter werden: Für Frauen gibt es die Schachbrett-Tulpen.